• human aktiv
  • News
  • 2018-11-07_Kinder stärken und unterstützen

Kinder stärken und unterstützen – „human-aktiv“-Vorstand bewilligt Förderungen in Höhe von über 35.000 Euro

(07.11.2018) Mitte Oktober kam der Vorstand von „human aktiv“ zu einer Sitzung zusammen, um unter anderem über eingegangene Förderanträge zu entscheiden. Unter der Leitung von Bezirksapostel Michael Ehrich, dem ersten Vorsitzenden, wurden insgesamt drei Anträge begutachtet, wovon zwei bewilligt wurden. Im Einzelnen sind dies:

Projekt „Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Kindern“
Rund 1.600 Euro erhält der Verein Aktionkinderschutz für ein Projekt zur Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Kindern. Grundschulklassen werden mit pädagogischem Lehrmaterial zur Sensibilisierung von Kindern ausgestattet. Weitere Informationen sowie einen Einblick in das Lehr- und Lernmaterial gibt die Internetseite www.aktionkinderschutz.de.


Musiktherapie in der Kinderklinik Schömberg
Die Kinderklinik Schömberg gehört zu den ersten kinderneurologischen Fachkrankenhäusern in Deutschland. Sie wurde 1972 durch eine Elterninitiative gegründet. Neben Akutkrankenhaus und konventioneller ambulanter Therapie sollte eine notwendige Spezialklinik für die besonderen Bedürfnisse von neurologisch kranken und behinderten Kindern entstehen.

Für ihre Patienten bietet die Klinik Musiktherapie in unterschiedlichen Formen an: als Einzelmusiktherapie zwei bis drei Mal wöchentlich pro Patient und als Gruppenangebot für drei bis acht Teilnehmer. Dabei bietet die Musik eine große Fülle an Möglichkeiten, mit den kleinen Patienten in Kontakt zu treten. Sie wirkt aktivierend, motivierend und belohnend und wird als Aufmerksamkeitsfänger und Kommunikationsangebot eingesetzt. Sowohl kognitiv uneingeschränkte Kinder als auch Kinder mit schwersten Beeinträchtigungen – teilweise auch wachkomatöse Kinder – profitieren von diesem Angebot. „human aktiv“ unterstützt dieses Angebot in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt 34.000 Euro.

 

(Bild oben: © Ramona Kaulitzki - Fotolia.com)